Die Innenstadt beleben

Sa

09

Sep

2017

Thema Innenstadt

Warum ist der Fischapark die erste Priorität bei den Konsumenten und nicht die Wr. Neustädter Innenstadt? Action – Show – Spektakel - viele namhafte Handels-Konzerne und wenige regionale Geschäfte auf einem Platz – gute Zufahrtsmöglichkeit - großes Parkplatzangebot – insgesamt bietet der Fischapark die ideale Einkaufsmöglichkeit für die große Masse der Konsumenten, die noch nicht über den Versandhandel im Internet einkaufen. Zudem gibt es ein Management, dass über entsprechende Finanzmittel für Marketing-Aktivitäten verfügt.

 

Was kann die Innenstadt entgegenhalten?

 

„Unter Bedingungen von erhöhtem Stress (rückläufige Umsätze) schrumpft der Raum zum Handeln: Man beginnt dann nur noch zu reagieren und hört auf zu gestalten.“ Harald Welzer

Die Innenstadt ist genau in dieser Falle gefangen, wenn man die Debatten der letzten Jahre verfolgt hat.

 

Auch hier gilt wiederum das Zitat von Albert Einstein: „Probleme können niemals mit derselben Denkweise gelöst werden, mit der sie entstanden sind.“

 

Wie können wir die Innenstadt neu erträumen, neu erfinden, neu denken, neu gestalten?

 

Siehe auch: Leerstandsaktivierung Wien:  https://www.kreativeraeumewien.at 

 

Siehe auch:  http://www.ideenkanal.com/de/ideen/gefoerderte-idee

 

Weitere interessante Beispiele für die Innstadt-Belebung:

  • alt-A, ein Marktplatz für alles, was Altwerden schön macht in der Innenstadt Essens oder das
  • GenerationenKulthaus: Ein Mehrgenerationenhaus mitten in der Fußgängerzone der Essener Innenstadt, das Alt&Jung zum gegenseitigen Nutzen zusammenbringt.

 

Was meint Ihr, wodurch die Innenstadt wieder zum Anziehungspunkt werden kann?

0 Kommentare